NRW

Versuchte Gefangenenbefreiung vor dem Amtsgericht Münster

Mittwoch, 7. Juni 2023 - 17:30 Uhr

von dpa

Die Außenaufnahme zeigt das Amtsgericht in Münster. Foto: picture alliance / Guido Kirchner/dpa/Archivbild

Münster (dpa/lnw) - Mehrere Männer haben am Dienstag in Münster versucht, einen festgenommenen Serben zu befreien. Das Amtsgericht Münster hatte nach Polizeiangaben vom Mittwoch entschieden, dass der 26-Jährige abgeschoben werden soll. Nach der Verhandlung versuchte er zu fliehen. Ein 35 Jahre alter Justizvollzugsbeamter verfolgte und stoppte ihn jedoch. Dann aber hatten laut Polizei mehrere Bekannte des 26-Jährigen den Beamten angegriffen. Erst als weiterer Justizvollzugsbeamte zur Hilfe geeilt seien, hätten sie von ihm abgelassen.

Gegen einen der Bekannten, einen 35-jährigen Münsteraner, wird nun wegen versuchter Gefangenenbefreiung ermittelt. Er soll den Justizbeamten verletzt haben. Auch gegen eine weitere Person werde ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin.

© dpa-infocom, dpa:230607-99-975654/2

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.