NRW

Waffenverbot an Bahnhöfen: Mehrere Waffen sichergestellt

Freitag, 15. Januar 2021 - 16:40 Uhr

von dpa

Zwei Bundespolizisten patrollieren im Bahnhof, um das einwöchige Waffenverbot in den Bahnhöfen von Mülheim an der Ruhr und Essen durchzusetzen. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild

Essen/Mülheim/Ruhr (dpa/lnw) - Zwei Tage nach Inkrafttreten des Waffenverbots an den Bahnhöfen Essen und Mülheim hat die Polizei bereits mehrere Waffen sichergestellt - darunter eine Gaspistole mit reichlich Munition, eine Softair-Pistole und ein Messer. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Das einwöchige Verbot war wegen zahlreicher Gewaltdelikte an den Ruhrgebietsbahnhöfen von Mittwoch um 14.00 Uhr an verhängt worden. Allein im vergangenen Halbjahr hatte es an den beiden Bahnhöfen eine hohe zweistellige Zahl von Delikten und Fällen gegeben, bei denen Waffen eingesetzt oder mitgeführt wurden. Zuletzt hatten sich beispielsweise am vorvergangenen Donnerstag (7.1.) zwei Gruppen von Jugendlichen zu einer Schlägerei am Essener Hauptbahnhof verabredet und dazu Messer und Schlagwerkzeuge mitgebracht.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.