NRW

WAZ: Besuchsverbote in Altenheimen nur noch mit Genehmigung

Samstag, 15. Mai 2021 - 09:51 Uhr

von dpa

Essen (dpa/lnw) - Besuchsverbote in Alten- und Pflegeeinrichtungen dürfen in NRW einem Medienbericht zufolge nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung der Landesregierung ausgesprochen werden. Dies habe der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag klargestellt, berichtete die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ, Samstag). Außerdem wolle das Land mit einer neuen Allgemeinverfügung das bereits bestehende Quarantäne-Verbot für vollständig geimpfte Bewohner nochmals unterstreichen.

Er nehme Hinweise sehr ernst, dass Heimbewohner, die nicht infiziert seien und bereits über einen vollständigen Impfschutz verfügten, trotzdem in Einzelzimmer-Quarantäne gesteckt würden, weil sie möglicherweise Kontakt zu einer infizierten Person gehabt hätten, sagte Laumann der WAZ. Dies widerspreche eindeutig der Rechtslage. „Wir reden hier ganz oft von Menschen, denen nicht mehr viel Lebenszeit bleibt. Diese dann auch noch in die Isolation zu schicken, obwohl das aus Infektionsschutzgründen überhaupt nicht nötig ist, ist ein absolutes Unding“, sagte Laumann.

Genauso werde er klarstellen, dass Pflegeeinrichtungen künftig Besuchsverbote nur noch im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium verhängen dürfen. Hintergrund seien Beschwerden von Angehörigen über rigide Zutrittsregeln in einzelnen Altenheimen, die von den Betreibern mit der Furcht vor neuen Corona-Ansteckungsquellen begründet würden.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.