Weiter starker Anstieg der Corona-Inzidenz in NRW

Weiter starker Anstieg der Corona-Inzidenz in NRW

Eine Krankenschwester steckt ein Abstrichstäbchen in die Flüssigkeit eines Corona-Schnelltests. Foto: dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Corona-Inzidenz steigt in Nordrhein-Westfalen weiter deutlich an. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Mittwoch 929,5 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche, nachdem am Dienstag im bevölkerungsreichsten Bundesland noch ein Wert von 867,5 registriert worden war. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in 22 Kreisen und kreisfreien Städten über der Schwelle von 1000.

Am höchsten fiel der Wert in Solingen mit 1700,5 aus, gefolgt von Remscheid mit 1611,4 und Bonn mit 1540 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern. Die Inzidenz für die Landeshauptstadt wurde wegen eines technischen Fehlers mit 252,9 angegeben. Die Stadt Düsseldorf hatte am Vorabend mitgeteilt, dass der Wert ohne bestehende Softwarefehler für Dienstag bei geschätzt rund 950 liegen dürfte.

Die Gesundheitsämter meldeten für Mittwoch binnen 24 Stunden 37 470 Neuinfektionen und 21 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus. Nach Angaben des Landeszentrums für Gesundheit (LZG) stieg die Hospitalisierungsinzidenz auf 3,91 - so viele Corona-Infizierte pro 100 000 Einwohner mussten binnen sieben Tagen ins Krankenhaus.

Bundesweit lag die Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI bei 940,6.