NRW

Wenige Passagiere an NRWs Flughäfen

Luftverkehr eingebrochen

Freitag, 5. Juni 2020 - 09:40 Uhr

von dpa/sk

Ein Flugzeug startet am Flughafen in Düsseldorf vor der untergehenden Sonne. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Minus 99,6 Prozent: An den Airports in Nordrhein-Westfalen haben im normalerweise verkehrsstarken April nur noch wenige Passagiere eine Flugreise angetreten. Nach Daten des Statistischen Landesamtes vom Freitag flogen von den sechs größten Flughäfen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes insgesamt nur 8.369 Passagiere im April 2020 ab. Am Flughafen Münster/Osnabrück waren es laut den Landes-Statistikern gerade einmal 13. Neun Passagiere waren demnach im Inland unterwegs, vier flogen ab FMO ins Ausland.

Weniger Passagiere waren es nur am Flughafen Paderborn/Lippstadt, wo im April zehn Fluggäste gesehen wurden.

Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet die Zahl landesweit einen Rückgang von 99,6 Prozent. Hintergrund ist die Coronakrise mit vielen Einschränkungen auch bei Reisen. Der April ist eigentlich mit den Osterferien ein Höhepunkt des Verkehrsaufkommens an den Flughäfen.

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.