Politik Ausland

Rumänien und Litauen gelten als Corona-Hochrisikogebiete

Sonntag, 3. Oktober 2021 - 03:49 Uhr

von dpa

Medizinisches Personal blickt aus dem Fenster einer Covid-19-spezifischen Krankenhausabteilung in Bukarest. Das EU-Land gilt nun als Corona-Hochrisikogebiet. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa

Berlin (dpa) - Die EU-Länder Rumänien und Litauen gelten von Sonntag an als Corona-Hochrisikogebiete. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist und von dort einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien.

Bisher ist Slowenien der einzige Mitgliedstaat der Europäischen Union, der vollständig als Hochrisikogebiet eingestuft ist.

Weltweit stehen rund 70 Länder ganz oder teilweise auf der Risikoliste. Neben Rumänien und Litauen kommen am Sonntag auch Belarus und El Salvador in Lateinamerika hinzu, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag mitgeteilt hatte. Gestrichen wird lediglich Mosambik in Südostafrika.

Als Hochrisikogebiete werden Länder und Regionen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft. Dafür sind aber nicht nur die Infektionszahlen ausschlaggebend. Andere Kriterien sind das Tempo der Ausbreitung des Virus, die Belastung des Gesundheitssystems oder auch fehlende Daten über die Corona-Lage.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.