Touristen zeigen Hitlergruß vor KZ-Gedenkstätte Dachau

Touristen zeigen Hitlergruß vor KZ-Gedenkstätte Dachau

Das Eingangstor mit der Inschrift „Arbeit macht frei“ ist an der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau zu sehen. (Archivbild). Foto: Sven Hoppe/dpa

Dachau (dpa) - Bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte haben zwei Männer aus Finnland einen Hitlergruß gezeigt und sich dabei fotografiert. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zwei Touristen aus Finnland haben vor der KZ-Gedenkstätte Dachau den Hitlergruß gezeigt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, fotografierten sie sich dabei gegenseitig mit dem Handy.

Die Polizei wurde den Angaben zufolge von Zeugen auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Ein 50 und ein 52 Jahre alter Besucher aus Finnland gaben am Sonntag demnach schließlich zu, den Hitlergruß gezeigt und dies als Scherz gemeint zu haben. Ein dritter Mann, der dabei war, habe die beiden anderen fotografiert, hieß es.

Laut Polizei gaben die Männer an, sie hätten nicht gewusst, dass der Hitlergruß in Deutschland verboten ist. „Aber sie hätten vielleicht auf die Idee kommen können, dass das in Deutschland nicht gerne gesehen wird“, sagte ein Sprecher. Alle drei Männer erhielten ein lebenslanges Besuchsverbot für die Gedenkstätte. Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.