Urteil gegen Sudans Ex-Präsidenten Al-Baschir erwartet

Urteil gegen Sudans Ex-Präsidenten Al-Baschir erwartet

Der sudanesische Ex-Präsident Omar al-Bashir wurde wegen Korruption, Devisenvergehen und der illegalen Anhäufung von Vermögen angeklagt. Foto: Burhan Ozbilici/AP/dpa

Khartum (dpa) - Im Korruptions- und Geldwäscheprozess gegen den abgesetzten sudanesischen Staatschef Omar al-Baschir wird heute das Urteil erwartet. Al-Baschir werden konkret Korruption, Devisenvergehen und die illegale Anhäufung von Vermögen vorgeworfen.

In seinem Anwesen war nach seinem Sturz Bargeld in Millionenhöhe beschlagnahmt worden. Der Ex-Präsident hatte angegeben, 25 Millionen Dollar (22,5 Mio Euro) aus Saudi-Arabien erhalten zu haben.

Al-Baschir war nach 30 Jahren an der Macht im April vom Militär gestürzt worden. Monatelange Massenproteste waren dem Putsch vorausgegangen, gegen die Sicherheitskräfte teilweise brutal vorgingen.

Al-Baschir wurde auch wegen Anstachelung zur Gewalt gegen Demonstranten und Mittäterschaft bei der Tötung Protestierender angeklagt. Zudem wird er wegen Verbrechen im Darfur-Konflikt vom Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht. Allerdings ist es unwahrschienlich, dass er nach Den Haag ausgeliefert wird.