Unterhaltung

Britische Stars werben in Musical-Video fürs Impfen

Samstag, 3. Juli 2021 - 14:01 Uhr

Schauspieler Jim Broadbent in dem Video des britischen National Health Service (NHS). Foto: Dhsc/PA Media/dpa

London (dpa) - „The Rhythm of Life“: Mit einem Musikvideo werben zahlreiche Stars in Großbritannien fürs Impfen.

In einem knapp zweiminütigen Video des britischen National Health Service (NHS) sind Schauspieler wie Jim Broadbent („Game of Thrones“) und Derek Jacobi sowie der Comedian David Walliams zu dem Song „The Rhythm of Life“ aus dem Musical „Sweet Charity“ zu sehen. Eingestreut in die Sing- und Tanzperformance, bei der auch zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer aus dem Londoner West End mitwirken, sind klare Appelle. „Hol dir einfach eine Impfung“, sagt Broadbent, der die Show halb mittanzend aus dem Publikum verfolgt. Die Botschaft: Nur mit Impfungen kann der Rhythmus des Lebens wieder in Fahrt kommen.

Die Impfbereitschaft ist im Vereinigten Königreich im Vergleich zu anderen Ländern überdurchschnittlich hoch. Fast 86 Prozent der erwachsenen Bevölkerung haben bereits eine erste Impfdosis erhalten. Allerdings ist unter einigen Minderheiten die Skepsis höher als in anderen Teilen der Bevölkerung - worauf man versucht, mit gezielten Kampagnen zu reagieren.

Der Werbefilm wurde pünktlich zum 73. Geburtstag des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS veröffentlicht. Am Samstag sollten auch Kirchen, Stadien und viele andere Gebäude in Blau - der Farbe des NHS - erstrahlen, um Medizinern und Pflegekräften zu danken.