Unterhaltung

Iris Berben: Protest gegen AfD soll lauter werden

Mittwoch, 18. Juli 2018 - 14:02 Uhr

Die Schauspielerin Iris Berben bezieht klar Stellung gegen die AfD. Foto: Ursula Düren

Berlin (dpa) - Die Schauspielerin setzt ihre Prominenz ein, um gegen rechte Parteien zu werben, die die Gesellschaft zum Kippen bringen könnten. „Man muss etwas dagegensetzen“, sagt sie - und nicht nur Intellektuelle und Künstler seien gefragt.

Die Schauspielerin Iris Berben (67) ruft zu Protesten gegen die AfD auf. „Unsere Gesellschaft kippt im Moment“, sagte Berben der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (Mittwoch).

„Man muss etwas dagegensetzen, wenn man sieht, wie fahrlässig die AfD mit unserer Geschichtsschreibung umgeht. Ich wünsche mir lautere Proteste, das ist nicht nur die Aufgabe von Intellektuellen und Künstlern.“

Berben ist Präsidentin der Deutschen Filmakademie und gehört zu den prominenten Unterstützern der SPD. Die Sozialdemokraten sieht sie mit gemischten Gefühlen. „Die SPD war die Garantin für den sozialen Zusammenhalt“, so Berben. „Doch auch sie hat es, wie die anderen Parteien, nicht geschafft, gerade den verunsicherten Leuten das Gefühl von Schutz zu geben. In der Außendarstellung gab es dann ja auch sehr unschöne Konkurrenzkämpfe in der SPD, die ihr geschadet haben. Auch ich bin von der Partei enttäuscht. Langsam fangen die Leute sogar an, an der Demokratie zu zweifeln.“