Unterhaltung

Moritz Bleibtreu: „Ich bin gut darin, mich zu entschuldigen“

Mittwoch, 11. September 2019 - 10:02 Uhr

Moritz Bleibtreu hat gelernt, sich schnell zu entschuldigen, wenn er Mist gebaut hat. Foto: Henning Kaiser

München (dpa) - Der Schauspieler verkörpert auf der Leinwand gern Charaktere mit großer Klappe. Privat habe er schnell Schuldgefühle.

Dem Schauspieler Moritz Bleibtreu (48) fällt es nach eigenen Worten leicht, Entschuldigung zu sagen. Dem Magazin „Playboy“ sagte der TV- und Film-Darsteller („Lola rennt“): „Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht sage: Shit, da habe ich nicht genug Zeit gehabt, oder da habe ich etwas Dummes gesagt.“

Er habe schnell Schuldgefühle, „und ich bin vor allem gut darin, mich zu entschuldigen“.

Diese Offenheit führte er auf den Erziehungsstil seiner Mutter, der Schauspielerin Monica Bleibtreu (1944-2009), zurück: „Ich wusste, wenn ich Mist gebaut habe, kann ich zu ihr gehen und sagen, ich hab Mist gebaut. Und kriege nicht auf den Kopp dafür.“

In dem Interview berichtete Bleibtreu davon, wie er als 13-Jähriger in Hamburg einmal festgenommen wurde. „Wir haben Bier geklaut – aus einem Gemüseladen.“ Dummerweise sei man nach dem Austrinken „noch mal zurückgekommen“.