Musikstars rufen zum Durchhalten auf

Montag, 30. März 2020 - 09:01 Uhr

Elton John moderierte das „iHeartRadio Living Room Concert for America“. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Archiv/dpa

New York (dpa) - Wegen der Corona-Pandemie ist die Verleihung der „iHeartRadio Music Awards“ abgesagt worden. Aber Superstars wie Elton John, Billie Eilish oder Alicia Keys waren dennoch für ihre Fans da.

Die großen Stars der Musikszene haben die Amerikaner in der Corona-Krise mit einem emotionalen Wohnzimmer-Konzert zum Durchhalten aufgerufen.

Der TV-Sender Fox strahlte am Sonntagabend (Ortszeit) das von Elton John („I'm Still Standing“) moderierte „iHeartRadio Living Room Concert for America“ aus. Bei dem einstündigen Zusammenschnitt traten Shootingstar Billie Eilish, die Backstreet Boys oder Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl in ihrem Zuhause auf und spielten ihre Hits.

Mit dabei waren auch die Sängerinnen Mariah Carey, Alicia Keys oder der britische Popstar Sam Smith, die in persönlichen Botschaften den Einsatz- und Arbeitskräften in der Pandemie dankten und die Zuschauer zu Spenden aufriefen. Zwischendurch wurden Bilder unter anderem von den leeren Straßen New Yorks eingeblendet.

Green-Day-Sänger Billie Joe Armstrong sang dazu passend seinen Hit „Boulevard of Broken Dreams“: „Ich gehe diese leere Straße, auf dem Boulevard der zerbrochenen Träume. Während die Stadt schläft und ich der Einzige bin. Ich gehe alleine.“

Hinter der Aktion stehen die Verleiher der seit 2014 jährlich vergebenen „iHeartRadio Music Awards“. Die ursprünglich für Sonntag geplante Preisverleihung in Los Angeles ist wegen der Pandemie abgesagt worden und soll später nachgeholt werden.