Unterhaltung

Thronrede ohne Jubel - Königspaar im Popularitäts-Tief

Dienstag, 21. September 2021 - 16:36 Uhr

Maxima, Königin der Niederlande, und Mitglieder des Parlaments stehen für einen dreifachen Salut vor Willem-Alexander, König der Niederlande. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Den Haag (dpa) - Schwere Corona-Zeiten für das Königspaar. König Willem-Alexander und Königin Máxima müssen wegen der Corona-Maßnahmen erneut ihre traditionelle Kutsch-Fahrt durch Den Haag streichen. Zum zweiten Mal in Folge erlebten die Niederlande ihren traditionellen „Prinsjesdag“ ohne königliche Pracht und Jubel von Oranje-Fans.

König Willem-Alexander hielt am Dienstag vor den Mitgliedern des Parlaments die Thronrede in Den Haag und eröffnete damit das parlamentarische Jahr. Wegen der Corona-Maßnahmen waren aber erneut die traditionelle Kutsch-Fahrt des Königspaares durch die Stadt sowie die Balkon-Szene der Familie gestrichen worden.

Die Thronrede wurde wie schon 2020 nicht im Rittersaal des Regierungsgebäudes vorgelesen. Um den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter einhalten zu können, hatten sich Minister sowie Abgeordnete in der Großen Kirche Den Haag versammelt. Das Königspaar war mit einer Limousine vorgefahren. Königin Máxima (50) trug einen langen hellblauen bedruckten Seidenrock mit orange-rotem Oberteil.

Die Popularität des Königs ist erneut gesunken, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Nur noch 44 Prozent der Niederländer hat der Umfrage des Forschungsinstitutes Ipsos zufolge noch Vertrauen in den König. Es waren am „Königstag“ 27. April noch 57 Prozent gewesen. Damit liegen die Popularitätswerte noch niedriger als Ende des vorigen Jahres. Damals war das Königspaar wegen einer Urlaubsreise nach Griechenland während des Lockdowns ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.