Wirtschaft

Daimler-Gewinnwarnung verhindert Dax-Erholung

Freitag, 12. Juli 2019 - 09:35 Uhr

von dpa

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/Illustration

Frankfurt/Main (dpa) - Eine Gewinnwarnung des Autokonzerns Daimler hat am Freitag zum offiziellen Handelsstart die vorbörsliche Dax-Erholung zunichte gemacht.

Der deutsche Leitindex notierte in den ersten Handelsminuten 0,10 Prozent tiefer bei 12.319,59 Punkten. Im vorbörslichen Geschäft hatte der X-Dax als Indikator für den Leitindex im Sog eines weiteren Rekordhochs des Dow-Jones-Index noch ein Plus von rund 0,4 Prozent signalisiert. Damit deutet sich für das wichtigste deutsche Börsenbarometer ein Wochenverlust von rund 2 Prozent an.

Der MDax, der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, sank am Freitagmorgen um 0,04 Prozent auf 25.747,73 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um rund 0,1 Prozent nach oben.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.