Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft im dritten Quartal gewachsen

Donnerstag, 25. November 2021 - 08:51 Uhr

von dpa

Ein Mann mit Einkaufstüten: Angeschoben wurde die Volkswirtschaft vom Privatkonsum, der kräftig um 6,2 Prozent zulegt. Foto: Markus Scholz/dpa

Wiesbaden (dpa) - Gegenüber dem zweiten Quartal ist das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um 1,7 Prozent gestiegen. In einer ersten Schätzung war von einem Plus von 1,8 Prozent ausgegangen. Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal etwas schwächer gewachsen, als zunächst angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Zeitraum Juli bis Ende September um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statische Bundesamt am mitteilte.

In einer ersten Schätzung war die Wiesbadener Behörde von einem Plus von 1,8 Prozent ausgegangen. Gegenüber dem vierten Quartal 2019, also dem Niveau vor der Corona-Krise, fiel die Wirtschaftsleistung 1,1 Prozent geringer aus.

Angeschoben wurde Europas größte Volkswirtschaft vom Privatkonsum, der kräftig um 6,2 Prozent zulegte. Lieferengpässe hinterließen dagegen Spuren. Der Export und die Investitionen der Unternehmen in Ausrüstungen wie Maschinen sanken gegenüber dem Vorquartal.

Ökonomen erwarten, dass die deutsche Wirtschaft wegen Lieferengpässen und der Zuspitzung der Corona-Infektionslage zum Jahresende deutlich an Tempo verliert und voraussichtlich im vierten Quartal nicht mehr wächst.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.