Wirtschaft

Flut teuerster Schadensfall für Provinzial-Versicherung

Dienstag, 3. August 2021 - 16:25 Uhr

von dpa

Ein von der Flut mitgerissenes Auto liegt in der Stadtmitte von Altenahr. Zahlreiche Häuser in dem Ort wurden komplett zerstört oder stark beschädigt. Foto: Boris Roessler/dpa

Münster (dpa) - Das Hochwasser im Westen Deutschlands hat immense Zerstörung verursacht. Für die Provinzial-Versicherung ist es bereits jetzt das teuerste Schadensereignis ihrer Geschichte. Dem Versicherer Provinzial sind nach der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bisher Schäden in Höhe von 761,3 Millionen Euro gemeldet worden. Es handele sich um „das größte und teuerste Schadenereignis in der Geschichte der Provinzial“, sagte Vorstandschef Wolfgang Bauer laut einer Mitteilung.

Als Regionalversicherer sei die Provinzial in den Hochwassergebieten stark vertreten und habe dort viele
Kunden. Die Gesamthöhe des entstandenen Schadens sei derzeit noch nicht absehbar. Nach Schätzungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dürfte die Hochwasserkatastrophe die Versicherungen zwischen 4,5 und 5,5 Milliarden Euro kosten.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.