Wirtschaft

Ifo-Umfrage: Kurzarbeit geht langsam zurück

Donnerstag, 30. Juli 2020 - 10:00 Uhr

von dpa

Schneckenräder, Teile eines Getriebes, liegen in der Produktionshalle eines Werkes. Foto: picture alliance / dpa

München (dpa) - Die ganzen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt sind noch nicht einmal in vollem Ausmaß zu sehen. Dass die Erholung lange dauern wird, ist aber jetzt schon klar. Ifo sieht jedoch erste Rückgänge bei der Kurzarbeit. In Deutschland geht die Kurzarbeit wegen der Corona-Krise laut einer Umfrage des Ifo-Instituts weiter zurück.

Im Juli habe es in 42 Prozent der Unternehmen Kurzarbeit gegeben, die an der Ifo-Konjunkturumfrage teilnehmen, teilte das Forschungsinstitut am Donnerstag mit. Allerdings hat die Corona-Krise den deutschen Arbeitsmarkt weiter fest im Griff. „Der Rückgang der Kurzarbeit geht nur sehr langsam vonstatten“, kommentierte Ifo-Arbeitsmarkt-Experte Sebastian Link das Ergebnis der Umfrage.

Im Juni habe der Anteil der deutschen Unternehmen mit Kurzarbeit bei 46 Prozent gelegen und im Mai bei 53 Prozent, wie es weiter in der Mitteilung hieß. Spitzenreiter blieb im Juli laut Info-Institut die Industrie mit einem Anteil von 57 Prozent, nach 64 Prozent je im Mai und im Juni.

Bei den Dienstleistern arbeiteten im Juli demnach noch 39 Prozent der Firmen in Kurzarbeit, im Handel waren es 31 Prozent. Vergleichsweise wenig betroffen war der Bau, wo nur 11 Prozent der Firmen Kurzarbeit im Juli hatten.

© dpa-infocom, dpa:200730-99-976555/3

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.