Emsdetten

Entscheidungen über mögliche weitere Veranstaltungsabsagen am Dienstag

Montag, 9. März 2020 - 18:36 Uhr

von Ralf Schacke und Christian Busch

Chris Tall soll am 5. April in der Ems-Halle auftreten. Bei ausverkauftem Haus wären über 2000 Zuschauer zu Gast – laut Jens Spahn müsste daher eine Absage erfolgen. Ob es so kommt, soll heute entschieden werden.

Die Emsig legte sich gestern fest: Ohne Frühjahrsmarkt kein Frühjahrs-Start-Verkauf. Heißt: Der verkaufsoffene Sonntag am kommenden Wochenende ist gestrichen. Aber: „Vielleicht ist es möglich, einen alternativen Termin für einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag mit einem entsprechenden Rahmenprogramm zu finden“, teilte der Emsig-Vorstand am Montagmorgen offiziell mit.

Am Mittag hatte der Kreis Steinfurt kurzfristig alle Ordnungsamtsleitungen zu einem Termin eingeladen, um – insbesondere nach der Empfehlung des Gesundheitsministers, Veranstaltungen mit über 1000 Personen abzusagen – über den Umgang mit Veranstaltungen und gegebenenfalls deren Absagen zu sprechen, um im Idealfall eine gemeinsame Linie zu finden.

Was ist mit anderen Veranstaltungen?

Da droht aus Emsdettener Sicht einigen Veranstaltungen das Aus: Die Maikirmes steht in zwei Monaten bevor, Comedian Chris Tall soll in einem Monat in einer ausverkauften Ems-Halle auftreten – vor über 2000 Zuschauern. Auch beim Heimspiel der Handballer kann man im Abstiegskampf von 2000 Zuschauern ausgehen. Und wie sieht´s aus mit Konzerten, die vielleicht knapp unter 1000 Besuchern liegen? Wie der St.-Patricks-Day im Bürgersaal zum Beispiel.

In ihrem Statement nach dem Meeting betont die Stadt Emsdetten ausdrücklich, dass sie grundsätzlich die Absage des Frühjahrsmarktes sehr gut nachvollziehen könne. Mit Blick auf Konzerte und Veranstaltungen seien aber „Stand heute“ keine weiteren Entscheidungen über Veranstaltungsabsagen getroffen worden. Die Betonung liegt dabei auf „Stand heute“. Denn laut Bürgermeister Georg Moenikes war es bei dem Treffen am Montag nicht gelungen, sich auf eine Linie zu einigen. Auch die angekündigte offizielle Entscheidungsempfehlung vom Land läge noch nicht vor.

Die gemeinsame Linie auf (mindestens) Kreisebene soll am Dienstag bei der turnusmäßigen Konferenz der Bürgermeister in Lotte gefunden werden, damit gegenüber den Bürgern „einheitlich und nachvollziehbar“ kommuniziert werden kann. Beispiel: Zwei Tage vor seinem terminierten Auftritt in Emsdetten hat Chris Tall eine Show in Hamm geplant. Wenn die stattfindet, der Auftritt in Emsdetten aber abgesagt würde, „das kann man ja keinem vermitteln“, meint Georg Moenikes.

Südtirol-Rückkehrer sollen sich melden

Der Bürgermeister bittet Bürger, die aus stark betroffenen Corona-Gebieten wie Südtirol aus dem Urlaub zurückkehren, sofort Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt aufzunehmen, „damit abgeklärt werden kann, ob ein Corona-Test sinnvoll erscheint“. Das betreffe vor allem private Urlauber, die – anders als bei Schul-Fahrten – nicht erfasst würden. Das Gesundheitsamt des Kreises ist für Fragen unter Tel. (02551) 692825.

In Emsdetten stehen seit dem Wochenende die ersten beiden Personen unter vorsorglicher häuslicher Quarantäne. Das teilte die Stadt am Montagnachmittag mit. Die beiden Schülerinnen besuchen die Marienschule in Münster und hatten dort Kontakt mit einer Corona-infizierten Mitschülerin. Die Mädchen zeigen allerdings derzeit keine Symptome, bleiben aber (wie derzeit in Verdachtsfällen üblich) für 14 Tage zu Hause.

Absagen und Hinweise

Auf eine „Hilfestellung“ bei der Bewertung, ob eine öffentliche Veranstaltung stattfindet oder aus Sicherheitsgründen abgesagt wird, warten etliche Vereine und Institutionen.

Die CDU-Senioren hatten ihre für Mittwoch geplante Kreis-Versammlung in Emsdetten bereits abgesagt.

Aktuell erreichte die EV am Montag die Absage einer Veranstaltungsreihe mit einer kleineren Teilnehmerzahl: Das Treffen der jungen Witwen und Witwer mit Evy Billermann und Ina Kerkering, das am Mittwoch, 11. März, stattfinden sollte, fällt aus. Das gilt bis auf Weiteres für alle Treffen dieses Kreises.

Bereits am Wochenende hatte der Förderverein des Kinderhauses Astrid Lindgren seinen Frühlings-Flohmarkt abgesagt. Da müssen sich Trödler gedulden: „Der Vorstand bittet um Verständnis und verweist alle, die einen Stand gebucht hatten, aber auch alle Besucher, auf den Herbst-Flohmarkt am 5. September 2020.“

Ausfallen wird am Samstag, 14. März, auch der Flohmarkt des Fördervereins der Kardinal-von-Galen-Grundschule. „Wir hoffen, den Flohmarkt noch vor den Sommerferien nachholen zu können“, schreibt der Verein.

Ganz unter den Tisch fallen wird am nächsten Freitag, 13. März, der Frauenflohmarkt am Abend im Familienzentrum St. Jakobus – gestern erreichte die EV die Absage.

Im Rathaus – Dreh- und Angelpunkt der Bürgerschaft – hat man sich mit Blick auf einen regen Publikumsverkehr gewappnet: „Wir weisen in den Eingangsbereichen auf allgemeine Hygienetipps hin sowie darauf, dass wir aktuell zur Begrüßung keine Hände reichen. Auf den Toiletten hängen Hinweisschilder zum richtigen Händewaschen“, heißt es auf EV-Nachfrage.