Freiwilligenbörse

Mittwoch, 16. November 2022 - 13:18 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Sie haben interessantes Hobby, eine besondere Fähigkeit oder ein Wissen, das Sie gerne ehrenamtlich mit anderen teilen möchten? Wenn ja, dann sind Sie im Bürgertreff „füreinander“ genau richtig. Denn wir bieten Ihnen einen Treffpunkt und helfen, Kontakte zu interessierten Menschen aufzubauen.

Der Bürgertreff „füreinander“ entstand im Sommer 2013 als ein Modellprojekt. Das „Aktiv sein mit anderen“ und das „Engagement für andere“ entwickelte sich schnell zum Profil des Bürgertreffs. Der „Philosophische Eintopf“, der Literaturkreis, die Ausstellungen der Töpfergruppe, die Handarbeitsgruppe, die Rad- und Wandertouren, die Besuche von Unternehmen und die Handysprechstunde wurden schnell zu beliebten Treffs. Im Sozialpunkt engagieren sich Frauen und Männer für Menschen in Not.

Doch die Welt dreht sich weiter. Die Corona-Pandemie veränderte das Sozialverhalten, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise belasten die Menschen. In den jetzt angelaufenen Beratungen zum Sozialplan Alter tauchen die „Vereinsamung der Menschen“, die „Digitalisierung im Alltag“, der „Umgang mit Migration“ und der „Wunsch nach mehr offenen Treffs“ als die aktuellen Fragen im Stadtteil rechts der Ems auf.

Wenn Sie der Meinung sind, sich mit ihrem Hobby, Ihren Fähigkeiten, Ihrem Wissen und Ihrer Bereitschaft zum Engagement in diese aktuelle Entwicklung der Gesellschaft einbringen zu können, dann sollten sie nicht zögern, ein Gespräch mit dem Bürgertreff „füreinander“ suchen. Den Kontakt zum Bürgertreff „füreinander“ können Sie ganz einfach über die Freiwilligenbörse knüpfen.

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971 9548 770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.