Freiwilligenbörse

Dienstag, 2. Oktober 2018 - 12:19 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Die Migrations- und Integrationsberatung der Stadt Rheine steht Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartnerin für Fragen, Probleme und Anregungen im Bereich der Integration von Zuwanderern zur Verfügung. Dazu gehört auch insbesondere die Unterstützung bei der Verbesserung von Bildungschancen für Kinder und Jugendliche.

Aktuell sucht die Migrations- und Integrationsberatung Unterstützung bei schulischen Aufgaben für ein Mädchen in Mesum:

Das Mädchen besucht die 3. Klasse der Franziskusgrundschule und benötigt noch Hilfe, sich in den Schulalltag einzufinden, da es mit ihrer Familie noch nicht sehr lange in Deutschland lebt. Insbesondere Sprechübungen, damit sich die deutsche Sprache verfestigt, wären von Bedeutung. Die Förderung könnte vormittags, mittags oder am frühen Nachmittag in den Räumen der Schule stattfinden.

Die Migrationsberatung freut sich über Rückmeldungen von Menschen, die kontaktfreudig sind und keine Berührungsängste mit fremden Kulturen haben. Weitere besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ebenso spielt das Alter keine Rolle. Die zeitliche Gestaltung (Umfang und Wochentag) können nach Absprache festgelegt werden. Die Begleitung der ehrenamtlichen Tätigkeit erfolgt durch eine Mitarbeiterin der Migrations- und Integrationsberatung der Stadt Rheine.

Weitere Informationen für eine erste unverbindliche Kontaktaufnahme erhalten Sie bei der Freiwilligenbörse.

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon unter 05971 939 686 (dienstags, mittwochs und donnerstagvormittags) oder per Mail an engagement@rheine.de