Freiwilligenbörse
Ehrenamtliche Patientenbegleitung
Jfd Rheine
Foto: Freiwilligenbörse Rheine
Beim Jugend- und Familiendienst (Jfd) Rheine ist seit 2013 das Projekt ehrenamtliche „Patientenbegleiter“ angesiedelt, welches alten und/oder alleinstehenden Menschen die nicht mehr die Möglichkeit haben selbstständig einen Arztbesuch zu bewältigen, eine Begleitung anbietet (Symbolfoto).
Beim Jugend- und Familiendienst (Jfd) Rheine ist seit 2013 das Projekt ehrenamtliche „Patientenbegleiter“ angesiedelt, welches alten und/oder alleinstehenden Menschen die nicht mehr die Möglichkeit haben selbstständig einen Arztbesuch zu bewältigen, eine Begleitung anbietet. Die Patienten werden von zu Hause abgeholt und bis in die Praxis oder Klinik gebracht und anschließend wieder zurück nach Hause begleitet. Wird eine Begleitung bis ins Arztzimmer gewünscht, kann auch das übernommen werden.
Zur Verstärkung des Teams werden noch Freiwillige gesucht, die sich dieser vertrauensvollen Aufgabe stellen möchten. Wer Interesse hat, sich als ehrenamtlicher Patientenbegleiter zu engagieren, kann sich jederzeit telefonisch oder im persönlichen Gespräch unverbindlich informieren. Karin Bockstette, Ansprechpartnerin für diese Initiative, ist beim Jfd während der Bürozeiten von montags bis freitags erreichbar.
Das nächste Treffen der ehrenamtlichen Patientenbegleiter, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, findet am Mittwoch, 6. September, um 19 Uhr im Jfd, Wadelheimer Chaussee 195, Rheine, statt. Eine Anmeldung hierzu wird erbeten unter Telefon 05971/91448181.
Freiwilligenbörse vermittelt Kontakt
Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen. Erreichbar ist Martina Wietkamp unter Telefon 05971/939-770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de