Freiwilligenbörse

Dienstag, 24. Oktober 2017 - 10:53 Uhr

von Newsdesk

Foto: Stadt Rheine

Das Tageszentrum der gemeindepsychiatrischen Dienste der Caritas Rheine wendet sich an Menschen, die psychisch erkrankt oder von psychischer Erkrankung bedroht sind und Probleme mit einer sinnvollen Gestaltung des Tages haben. Das zentrale Konzeptelement des Tageszentrums liegt darin, psychisch erkrankten Menschen einen möglichst einfachen Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen. Die Angebote bieten eine Motivation, heraus zu gehen aus der häuslichen Isolation hinein in den unterstützenden Rahmen des Tageszentrums.

Das Tageszentrum ist an der Lingener Straße 13 in Rheine zu finden, geöffnet ist es montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr und an jedem 1. und 3. Samstag im Monat von 9 bis 11 Uhr.

Zu diesen Uhrzeiten findet ein gemeinschaftliches und gemütliches Frühstück statt. Genau hierfür benötigt die Einrichtung an den Wochentagen und auch an den Samstagen tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen. Die Aufgaben umfassen die Organisation und Leitung des Frühstücks wie beispielsweise Brötchen besorgen, interessante Gespräche zu führen und gemeinsam in der Zeitung zu lesen. Demnach ist ein nettes Beisammensitzen, ein Frühstück an einer reichlich gedeckten Tafel und ein munterer Austausch von Erfahrungen garantiert.

„Sie sind ein offener Mensch, haben Spaß an einem freundlichen Umgang mit Besuchern, Lust auf eine Mahlzeit in Gesellschaft und haben an einem oder auch an mehreren Wochentagen oder auch samstags Zeit? Dann finden Sie hier vielleicht Ihr ideales ehrenamtliches Betätigungsfeld“, heißt es von der Caritas.

Der Versicherungsschutz für die Ehrenamtlichen wird durch den Träger ebenso gewährleistet wie eine ausführliche Einarbeitung in die Tätigkeit.

Die Caritas bietet zusätzlich regelmäßige Treffen für die Ehrenamtlichen an um sich gegenseitig auszutauschen.