Freiwilligenbörse

Dienstag, 12. September 2017 - 09:11 Uhr

von Newsdesk

Foto: Caritasverband Rheine

Das Tageszentrum der gemeindepsychiatrischen Dienste der Caritas Rheine wendet sich an Menschen, die psychisch erkrankt oder von psychischer Erkrankung bedroht sind und Probleme mit einer sinnvollen Gestaltung des Tages haben. Das zentrale Konzeptelement des Tageszentrums liegt darin, psychisch erkrankten Menschen einen möglichst einfachen Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen. Die Angebote bieten eine Motivation, heraus zu gehen aus der häuslichen Isolation hinein in den unterstüzenden Rahmen des Tageszentrums.

Das Tageszentrum ist an der Lingener Straße 13 in Rheine zu finden, die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:30-11:00 Uhr und jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9:00-11:00 Uhr geöffnet.

Zu diesen Uhrzeiten findet ein gemeinschaftliches und gemütliches Frühstück statt.

Genau hierfür benötigt die Einrichtung einmal im Monat samstags tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen.

Die Aufgaben umfassen die Organisation und Leitung des Frühstücks wie beispielsweise Brötchen besorgen, interessante Gespräche zu führen und ein vereintes Zeitunglesen.

Demnach ist ein nettes Beisammensitzen, ein Frühstück an einer reichlich gedeckten Tafel und ein munterer Austausch von Erfahrungen garantiert.

Sie sind ein offener Mensch, haben Spaß an einem freundlichen Umgang mit Besuchern, Lust auf eine Mahlzeit in Gesellschaft und haben an einem Samstag im Monat Zeit?

Wer sich hierdurch angesprochen fühlt kann sich in der Freiwilligenbörse melden, wir vermitteln gerne den Kontakt!

Der Versicherungsschutz für die Ehrenamtlichen wird durch den Träger gewährleistet, sowie eine ausführliche Einarbeitung in die Tätigkeit!

Die Caritas bietet ebenfalls ein regelmäßiges Treffen zwischen Ehrenamtlichen an um sich gegenseitig auszutauschen zu können.

Die Freiwilligenbörse vermittelt für Interessierte gern den Kontakt zum Caritasverband. Sie erreichen Martina Wietkamp in der Regel dienstags, mittwochs und am Donnerstagvormittag unter der u.g. Telefonnummer oder per Mail.

Ansprechpartnerin: Martina Wietkamp, Telefon 05971/939-686 (Dienstags, Mittwochs und Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de