Freiwilligenbörse

Mittwoch, 14. März 2018 - 10:44 Uhr

von Newsdesk

Foto: Privat

Das Emsland-Gymnasium Rheine, gelegen an der Bühnertstr. 120 im Stadtteil Dorenkamp verfügt bereits seit vielen Jahren über eine umfangreiche Schulbibliothek. Zusätzlich stehen den Schülern dort Computerarbeitsplätze zur Informationsrecherche und zum selbständigen Lernen und Arbeiten zur Verfügung.

Bücherausgabe und Bestandspflege

Die Betreuung dieser Mediothek wird von einem engagierten Team aus Schülern, Lehrern und ehrenamtlichen Helfern geleistet. Aktuell werden zur Verstärkung des Teams neue ehrenamtliche Mitstreiter gesucht.

Neben der Ausgabe und Rücknahme von Büchern gehört auch die Bestandspflege zu den Tätigkeiten, die in der Schulbibliothek erledigt werden. Interessierten Personen, die Freude am Umgang mit Schülerinnen und Schülern, sowie gleichzeitig Interesse an Büchern und so genannten „neuen Medien“ mitbringen, bietet sich hier ein interessantes Betätigungsfeld für ihr ehrenamtliches Engagement.

Ein wenig Organisationstalent, um bei der Vielzahl der zu verwaltenden Medien nicht den Überblick zu verlieren und evtl. noch PC-Kenntnisse wären von Vorteil.

Den Wochentag und die Dauer des ehrenamtlichen Einsatzes können Interessierte in Abstimmung mit dem Team selbst festlegen. Für eine ausführliche Einarbeitung und Begleitung in die Tätigkeit sorgen die Lehrer und die ehrenamtlichen Helfer des Emsland-Gymnasiums.

Die Freiwilligenbörse stellt gerne den Kontakt für ein erstes unverbindliches Gespräch her: Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon unter 05971/939-686 (dienstags, mittwochs und donnerstagvormittags) oder per Mail an engagement@rheine.de

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.