Freiwilligenbörse

Dienstag, 18. Oktober 2022 - 11:26 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

„Ein gemeinsamer Ausflug, ein Stadtbummel, ein Cafébesuch oder ein Kinoabend“... Das sind Vorstellungen, die Bewohnerinnen und Bewohner des Jacob-Meyersohn-Wohnverbundes äußern, wenn sie nach ihren Freizeitwünschen gefragt werden. Aufgrund einer geistigen und teilweise auch körperlichen Beeinträchtigung sind sie oft aber nicht in der Lage, ihre Freizeit selbstständig zu gestalten. Um individuelle Freizeitwünsche umzusetzen, sucht der Caritasverband Rheine daher für den Jacob-Meyersohn-Wohnverbund freiwillige Helferinnen und Helfer in Rheine, Mesum und Neuenkirchen.

Die Begleitung kann zeitlich und inhaltlich sehr unterschiedlich aussehen. In einem ersten Kennenlernen geht es darum, gegenseitige Vorstellungen und Ideen abzugleichen. Denkbar sind zum Beispiel gemeinsame Fahrradtouren, kleine Ausflüge, Spaziergänge mit Haustieren, gemeinsame Besuche von Sportveranstaltungen, natürlich auch einfach „nur“ nette Gespräche, Spaziergänge oder Gesellschaftsspiele.

Wie oft man sich trifft, kann ebenfalls sehr individuell sein. Von einem Ausflug einmal im Monat bis zu regelmäßigen wöchentlichen Treffen, ist vieles denkbar. Einige Bewohnerinnen und Bewohner würden zum Beispiel gerne am Wochenende etwas unternehmen, andere sind berentet und freuen sich über ein Treffen am Vormittag. Wieder andere hätten abends nach der Arbeit Zeit für gemeinsame Aktivitäten.

Wer also Freude an der Begegnung mit Menschen mit Behinderung und Lust hat, etwas gemeinsam zu unternehmen, ist im Jacob-Meyersohn-Wohnverbund genau richtig. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden durch die Mitarbeiterschaft des Wohnverbundes gern unterstützt, diese stehen auch und steht bei Fragen zur Verfügung und sind gern behilflich bei der ersten Kontaktaufnahme zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Darüber hinaus werden regelmäßig Treffen für die ehrenamtlichen Helfer des Wohnverbundes organisiert.

Die Freiwilligenbörse Rheine freut sich auf zahlreiche Interessierte und stellt gern den Kontakt zur Einrichtung her!

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971/9548-770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de