Freiwilligenbörse

Donnerstag, 11. Mai 2023 - 11:22 Uhr

von Newsdesk

Foto: Pixabay

In der Pflegeeinrichtung Doreafamilie Rheine (ehem. Coldinne-Stift) stehen die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner im Vordergrund. Neben der fundierten pflegerischen Versorgung spielt hierbei auch die soziale Betreuung eine wichtige Rolle.

Zur Unterstützung der verschiedensten Betreuungsangebote werden Ehrenamtliche gesucht. Gemeinsam mit dem hauptamtlich tätigen Team sollen verschiedene Aktivitäten begleitet werden. Das können zum Beispiel Bingo- und Spielenachmittage, Geburtstagskaffees, jahres-zeitliche Feierlichkeiten oder Vorleserunden sein. Auch eine Unterstützung bei Spaziergängen, Ausflügen, Kegelnachmittagen und ähnlichen Veranstaltungen ist denkbar.

Menschen, die Freude am Umgang mit Seniorinnen und Senioren haben, die geduldig und einfühlsam sind, finden hier eine schöne Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Vorbereitung durch Fortbildung

Die Ehrenamtlichen werden von Fachkräften begleitet und in einer Fortbildung auf ihre Tätig-keit vorbereitet. Sie erfahren einiges über Demenz sowie über die Kommunikation mit De-menzkranken, über weitere häufige Krankheitsbilder und über den Umgang mit dem Rollstuhl. Im Anschluss an die Fortbildung wird eine Bescheinigung ausgestellt.

Die Zeiteinteilung für diese Tätigkeit richtet sich nach den Wünschen und Möglichkeiten der Ehrenamtlichen. Die ehrenamtliche Tätigkeit kann nach Absprache mit der Einrichtung zum Beispiel einmal monatlich oder auch wöchentlich stattfinden.

Für nähere Informationen vermittelt die Freiwilligenbörse gern den Kontakt zur Mitarbeiterin vom Sozialen Dienst der Doreafamilie Rheine.

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971/9548-770 (dienstags und mittwochs ganz-tags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de