Freiwilligenbörse

Hilfe in der medizinischen Abteilung

Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) Rheine

Dienstag, 22. Februar 2022 - 12:14 Uhr

von Newsdesk

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) Rheine sucht ehrenamtliche Unterstützung in der medizinischen Abteilung.

Das Deutsche Rote Kreuz Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH betreut seit Mai 2019 die Asylsuchenden in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in der Mittelstraße im Rheiner Stadtteil Dorenkamp. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern kümmert sich um diese Menschen.

Die medizinische Betreuung der asylsuchenden Menschen wird durch hauptamtliches Personal im Sanitätsbereich gewährleistet, ehrenamtlich tätige Ärztinnen und Ärzte bringen durch ihre freiwillige Arbeit hier wertvolle Unterstützung ein. Für dieses Ärzteteam werden nun weitere Mitstreiter gesucht!

Es wird angestrebt, mehrmals in der Woche eine zweitstündige Sprechzeit anzubieten, um für die in der ZUE untergebrachten Bewohner im medizinischen Bereich eine sichere Umgebung zu schaffen.

Die genauen Einzelheiten zu den Zeiten und zum Umfang der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit können in einem persönlichen Gespräch gern den Möglichkeiten der ehrenamtlich tätigen Ärzte angepasst werden. Willkommen sind alle interessierten Ärztinnen und Ärzte aus den unterschiedlichsten Fachbereichen!

Wenn Sie sich von diesem Angebot angesprochen fühlen und sich nun entschließen sollten, bei der Arbeit mit Asylsuchenden zu helfen und den Menschen im Gesundheitsbereich ehrenamtlich zur Seite zu stehen, melden Sie sich gerne. Die Freiwilligenbörse vermittelt gern den Kontakt zum zuständigen Mitarbeiter der ZUE!

Kontakt

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971 9548 770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.