Freiwilligenbörse

Mittwoch, 31. August 2022 - 18:04 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Die Euregio Gesamtschule an der Ludwigstraße in Rheine verfügt über eine gut sortierte Schulbibliothek. Diese wird für Unterrichtsrecherchen durch Schüler und Lehrer gern genutzt. Ebenso ist die Bibliothek in der langen Mittagspause im Ganztagsbetrieb auch ein Rückzugsort vom Schulalltag.

Ein Team von ehrenamtlich Tätigen ermöglicht eine Öffnung der Bibliothek an Schultagen, vor allem in den Mittagspausen zwischen 11.30 und 13.30 Uhr. Die engagierten Mitarbeiter helfen in dieser Zeit auf Wunsch bei der Auswahl unterrichtsbegleitender Materialien ebenso wie beim Suchen nach passender Literatur. Zusätzlich kümmern sie sich um die Pflege des Bestandes. Dazu gehören zum Beispiel die Dokumentation der Ausleihen, das Katalogisieren der Medien und die Rücknahme der Bücher.

Zur Verstärkung des Teams werden aktuell für Montag und Freitag weitere Interessierte gesucht, die Freude am Umgang mit Büchern und natürlich auch mit deren Lesern haben. PC-Kenntnisse wären von Vorteil.

Eine ausführliche Einweisung und Einarbeitung durch das erfahrene Büchereiteam ist selbstverständlich gewährleistet. Die Zeiteinteilung kann flexibel nach Absprache gestaltet werden.

Die ehrenamtlich Tätigen in der Schulbibliothek und auch das Kollegium der Euregio Gesamtschule freuen sich auf zahlreiche Rückmeldungen, die Freiwilligenbörse stellt gern den Kontakt für ein erstes unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen her.

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971/9548-770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.