Freiwilligenbörse

Nachhilfelehrer für Deutsch gesucht

Migrations- und Integrationsberatung der Stadt Rheine

Donnerstag, 20. Juli 2023 - 12:29 Uhr

von Newsdesk

Foto: Pixabay

Gesucht wird eine Nachhilfelehrerin oder ein Nachhilfelehrer (hier ein Symbolbild).

Gesucht wird eine Person, die bereit ist, einen jungen freundlichen Mann aus Afghanistan beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Er ist im Zusammenhang mit den aus Kabul geflüchteten „Ortskräften“ nach Deutschland gekommen. In Afghanistan hat er bereits in Informationstechnologie studiert und würde gerne in diesem Bereich auch in Deutschland arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte er fehlerfreies Deutsch sprechen. Optimieren möchte er noch seine Grammatikkenntnisse und auch seinen Wortschatz erweitern.

Um die beruflichen Chancen des jungen Mannes zu erhöhen, werden Menschen gesucht, die Spaß an der Wissensvermittlung in Deutsch und deutscher Grammatik haben und die sich vorstellen können, einmal wöchentlich Nachhilfe auf ehrenamtlicher Basis zu geben.

Unterricht nachmittags oder am Wochenende

Der Nachhilfeunterricht könnte am Nachmittag oder am Wochenende entweder beim Ehrenamtlichen zuhause oder bei dem Schüler (in Rheine-Hauenhorst) oder auch nach Absprache in Räumlichkeiten der Stadt Rheine (Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern) stattfinden. Die Verständigung ist problemlos auf Deutsch möglich. Es handelt sich um einen motivierten, strukturierten und freundlichen jungen Mann. Eine Unterstützung wird sicherlich Freude bereiten.

Für weitere Informationen vermittelt die Fachstelle Bürgerengagement gerne den Kontakt zu Herrn Althoff vom Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern.

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen.

Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971 939 770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de.

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.