Freiwilligenbörse

Mittwoch, 9. März 2022 - 11:59 Uhr

von Newsdesk

Foto: Stadt Rheine

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Im JRK Rheine finden junge Menschen eine starke Unterstützungsstruktur. Denn Auftrag des JRK Rheine ist nicht nur die Schaffung von Bildungsangeboten – etwa zu Themen der politischen und gesellschaftlichen Bildung, Gesundheitsförderung oder Gewaltprävention und Streitschlichtung. Zentral für das JRK ist die Selbstorganisation junger Menschen.

Gemeinsam mit den jungen Helfern schafft das JRK Rheine Räume, in denen sei selbstbestimmt agieren und einbringen können. Aus dem Einblick etwa in die Technik des Rettungsdienstes könnte der Bruf des Notfallsanitäters werden.

Ab sofort werden junge Mitglieder und Helfer zwischen sieben und 18 Jahren gesucht. Treffen ist aktuell alle zwei Wochen montags um 17 Uhr im DRK Vereinsheim in der Sprickmannstraße 54, 48431 Rheine.

Schritt für Schritt werden die Helfer, ganz kostenfrei, an die Maßnahmen und Techniken der Ersten Hilfe, an das Wissen zur gesunden Ernährung und des sozialen Engagements herangeführt. Vom Anlegen eines Verbandes über lebensrettenden Erste-Hilfe, bis hin zur Kartenkunde, kann ab dem 8. Lebensjahr spielerisch und kindgerecht alles erlernt werden, was ein Jugendrotkreuzler wissen muss, um in Notsituationen, auf dem Schulhof oder der Straße, helfen zu können.

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorherige Anmeldung unter bewerbung@drkrheine.de gewünscht

Weitere Kontaktmöglichkeit

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen. Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971/9548770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de