Ruhestand – und dann?

Der Beginn des Ruhestandes, aber auch der Zeitpunkt, an dem die Kinder das Haus verlassen, das sind bedeutsame Einschnitte im Leben eines Menschen. War der Tagesablauf durch Beruf und Familie bisher gut durchorganisiert, so hat man plötzlich ganz viel Zeit. Zeit, die es gilt, sinnvoll mit Leben zu füllen.

Mit einem neuen Hobby kann Neues erlernt und es können Kontakte zu Menschen geknüpft werden, die man zuvor nicht kannte. Auch die Übernahme einer freiwilligen Tätigkeit im Ehrenamt kann eine Bereicherung des Alltags darstellen.

Der Jugend- und Familiendienst Rheine e.V. bietet im Rahmen seines Kursprogrammes einen Vortrag an über Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Neben konkreten Angeboten erhalten Interessierte darüber hinaus nützliche Informationen und Tipps zum Thema Ehrenamt. Gerne geht die Referentin auf individuelle Fragen ein. Auch der persönliche Austausch über Vorstellungen und Erfahrungen rund um das Thema Ehrenamt soll an diesem Abend nicht zu kurz kommen.