Telefondienst für Anti-Rost-Initiative

Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“, führt die ehrenamtlich arbeitende Anti-Rost-Initiative bereits seit April 2009 Kleinstreparaturen in Haushalten von Menschen aus, die diese nicht mehr selbst erledigen können.

Es geht darum, im Rahmen einer Art „Nachbarschaftshilfe“ insbesondere älteren und hilfebedürftigen Menschen schnelle und unbürokratische Hilfe zu bieten und Arbeiten auszuführen, die so geringfügig sind, dass sich der Einsatz professioneller Handwerker nicht lohnen würde.

Dadurch sollen insbesondere alleinstehende ältere Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzt werden, länger selbständig in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Unter der Telefonnummer 05971 / 405145 ist die Anti-Rost-Initiative auch über einen Anrufbeantworter rund um die Uhr erreichbar.

Für die Verstärkung des Telefondienstes werden nun weitere ehrenamtliche Helfer gesucht. Die Aufgabe besteht darin, Hilfeanfragen entgegenzunehmen und an die Mitglieder zu vermitteln. Der Bereitschaftsdienst wechselt alle drei Monate für jeweils einen Monat.

Menschen, die gern telefonieren und sich geduldig und einfühlsam auf Mitmenschen einlassen können, finden hier ein schönes und sinnvolles Betätigungsfeld. Diese Tätigkeit kann von zuhause aus übernommen werden, so dass sie auch gut für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.

Bei Interesse stellt die Freiwilligenbörse gern den Kontakt zum Sprecherteam der Anti-Rost-Initiative her. Weitere Infos über die Anti-Rost-Initiative sind auch auf der Homepage der Stadt Rheine unter www.rheine.de zu finden. Über die Eingabe des Begriffs „Anti-Rost“ kommt man direkt zur Projektseite.