„unSRE Kinderstadt – wie sie uns gefällt“

Im Sommer 2022 findet wieder die inklusive Stadtranderholung des Caritasverbandes Rheine e.V. statt. Kinder mit und ohne Behinderung erleben eine abenteuerliche und aufregende Zeit. Das diesjährige Motto der inklusiven Stadtranderholung lautet „unSRE Kinderstadt – so wie sie uns gefällt“: Lasst uns gemeinsam „unSRE Kinderstadt“ entwickeln. Die inklusive Stadtranderholung findet in diesem Jahr in der dritten und vierten Woche der Sommerferien, 11. Juli bis 22. Juli 2022 von montags bis freitags, statt.

Für die Mitgestaltung der inklusiven Stadtranderholung werden ehrenamtliche Betreuende ab 16 Jahren gesucht. Die Betreuenden werden zusammen mit anderen Ehrenamtlichen ihre Zeit gemeinsam mit einer festen Gruppe von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren verbringen und eine aufregende Zeit erleben. Zuvor finden regelmäßige Betreuertreffen statt, um sich auf die kommende Ferienfreizeit einzulassen und die jeweiligen Aufgaben vorzubereiten. Eine Teilnahme an der Präventionsschulung, an der Ersten-Hilfe-Schulung und die Pädagogischen Schulung ist Voraussetzung, um die Freizeit mitzugestalten.

Die Tätigkeit während der inklusiven Stadtranderholung beginnt morgens um 07.30 Uhr und endet gegen 17.15 Uhr. Während der gesamten Zeit steht die hauptamtliche Mitarbeiterin des Caritasverbandes Rheine e.V. zur Verfügung.

Die Kinder werden morgens zu 8.00 Uhr zum Gelände gebracht. Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnt für die Kinder und für die Betreuerenden der Start in ein abwechslungsreiches und phantasievolles Programm, welches sich an dem Motto orientiert. Selbstverständlich bekommen die Kinder und Betreuenden ein Mittagessen und einen Nachtmittagssnack. Um 17.00 Uhr endet die „unSRE Kinderstadt“ Ferienfreizeit, sodass die Kinder wieder abgeholt werden können.

Jeder Betreuende erhält zusätzlich über die Teilnahme an der Gruppenleiterschulung und der Ferienfreizeit eine Bescheinigung, die für spätere Bewerbungen genutzt werden kann. Von unbezahlbarem Wert sind aber der Spaß, tolle neue Erfahrungen und eine Bestätigung des ehrenamtlichen Engagements.