Freiwilligenbörse

Unterstützung für das Projekt „Löffel-Exot“ gesucht!

Suppenangebot im Begegnungszentrum Mitte51

Mittwoch, 23. Juni 2021 - 12:30 Uhr

von Newsdesk

Foto: Getty Images/iStockphoto

Bei dem Projekt „Löffel-Exot“ handelt es sich um ein Suppenangebot im Begegnungszentrum Mitte51 im Stadtteil Dorenkamp, der besonders für seine Vielfalt bekannt ist. Hier wohnen Menschen aus den verschiedensten Ländern. Einen nicht ganz unwichtigen Anteil trägt die Zentrale Unterbringungseinheit (ZUE) dazu bei. Für viele ältere und alleinstehende Menschen, die im Stadtteil Dorenkamp leben, ist die Suppenmahlzeit im Begegnungszentrum eine Gelegenheit, auf andere Menschen zu treffen. Somit wird ein Mittagessen für einige zu einem kleinen „Highlight“ des Tages.

Nach einem erfolgreichen „Probelauf“ im vergangenen Jahr sollen solche Suppentage nun regelmäßig im Begegnungszentrum Mitte51 angeboten werden. Für die diesjährige Projektdurchführung ist geplant, an 8 Terminen 16 internationale Suppen anzubieten. Starttag wird der 28. September 2021 in der Interkulturellen Woche 2021 sein. Gefördert wird das Projekt im Rahmen von „KOMM-AN NRW“ aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW).

Die Umsetzung des Projektes gelingt nur durch den motivierten Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die durch das Team des Begegnungszentrums unterstützt und beraten werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch eine gemeinsame Schulung beim Gesundheitsamt ist Voraussetzung für die Durchführung des Suppenprojektes. Somit erwartet zukünftig ein gut geschultes Team seine Mittagsgäste, heißt es dort weiter.

Gerne würde das Team der Mitte51 das Projekt „Löffel- Exot“ im nächsten Jahr in die vertrauenswürdigen Hände der Ehrenamtlichen abgeben, um somit auch zukünftig im Begegnungszentrum einen Suppentag anbieten zu können.

„Sie lieben gutes Essen, arbeiten gerne im Team und halten gerne mit Menschen ein kleines „Schwätzchen“?“, fragt die Pressemitteilung.

„Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Verstärkung sehr freuen!“

Die Freiwilligenbörse vermittelt den Kontakt.

Kontakt

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971 9548 770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de