Freiwilligenbörse

Dienstag, 28. Januar 2020 - 12:38 Uhr

von Newsdesk

Foto: Pexels / Stadt Rheine

Für das Patenprojekt „Familienpaten“ sucht der Caritasverband Rheine ehrenamtlich interessierte Frauen und Männer. Das Patenprojekt ist ein Angebot der Caritas, über das unkomplizierte Unterstützung durch geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter für Familien und Alleinerziehende mit Kindern vorwiegend von 0 – 3 Jahren ermöglicht werden kann.

Im Rahmen dieses Angebotes sollen Familien mit Kindern in anstrengenden Lebenssituationen Begleitung und lebenspraktische Unterstützung erfahren. Die Aufgaben können dabei vielfältig sein und reichen von einer Kinderbetreuung zur Entlastung der Mutter über Anleitung und Begleitung in der Säuglingspflege, einem gemeinsamen Einkauf bis hin zur Freizeitgestaltung mit einzelnen Kindern, z. B. spielen, vorlesen und ähnliches.

Die Familien sollen durch einen ehrenamtlichen Paten eine Entlastung und Unterstützung im Alltag erfahren und Ansprechpartner sein, da sie dieses oftmals über Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde nicht erhalten können.

Die zukünftigen Familienpaten werden geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Der zeitliche Einsatz kann von ein- bis zweimal die Woche 1 – 2 Stunden oder einen Nachmittag gehen, richtet sich aber in erster Linie nach den Wünschen und Möglichkeiten der Familienpaten und nach der jeweiligen Tätigkeit.

Wenn Sie sich vorstellen können, einen Teil Ihrer Zeit und Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen jungen Familien zur Verfügung zu stellen, dann sind Sie herzlich willkommen – unabhängig von Ihrer Konfession und Nationalität.

Für diese Tätigkeit sichert der Caritasverband einen festen Ansprechpartner für die Paten zu. Fahrkosten können erstattet werden, für einen Versicherungsschutz wird ebenfalls gesorgt.

Die Freiwilligenbörse stellt bei Interesse gern den Kontakt zu den Mitarbeitern beim Caritasverband her.

Kontakt

Bei Interesse freut sich die Ansprechpartnerin bei der Freiwilligenbörse auf Rückmeldungen! Erreichbar ist Martina Wietkamp per Telefon 05971 9548 770 (dienstags und mittwochs ganztags und am Donnerstagvormittag) oder per Mail an engagement@rheine.de