Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
MV Geschichte

Von Rheine nach Berlin

Franz Anton Egells: Ausstellungseröffnung im Textilmuseum Rheine

Samstag, 11. November 2017 - 07:34 Uhr

von Hartmut Klein

Ein Industrie-Pionier aus Rheine: Franz Anton Egells baute in Berlin eine hochinnovative Maschinenfabrik auf.

„Ein erfolgreiches Start-up-Unternehmen“– So würde man den Berliner Betrieb des jungen Franz Anton Egells wohl heute nennen. Bis 1825 hatte er es als erster nicht staatlicher Unternehmer geschafft, eine Maschinenbau-Werkstatt mit angeschlossener Gießerei an der Chausseestraße 3 direkt vor dem Orani...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0