Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
MV Geschichte

Von Rheine nach Berlin

Franz Anton Egells: Ausstellungseröffnung im Textilmuseum Rheine

Samstag, 11. November 2017 - 07:34 Uhr

von Hartmut Klein

Ein Industrie-Pionier aus Rheine: Franz Anton Egells baute in Berlin eine hochinnovative Maschinenfabrik auf.

„Ein erfolgreiches Start-up-Unternehmen“– So würde man den Berliner Betrieb des jungen Franz Anton Egells wohl heute nennen. Bis 1825 hatte er es als erster nicht staatlicher Unternehmer geschafft, eine Maschinenbau-Werkstatt mit angeschlossener Gießerei an der Chausseestraße 3 direkt vor dem Orani...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits bei MV digital registriert?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0