Neuenkirchen

Eheleute als ebenbürtige Partner

Die ältesten Fotografien aus Neuenkirchen – Teil 2

Montag, 5. April 2021 - 19:00 Uhr

von Sebastian Kreyenschulte

Foto: Tobias Blasum, Berlin

Die Nassplatten-Fotografie (Ambrotypie) der Neuenkirchener Bürgerfamilie Anton und Sophia Mühren ist ungewöhnlich, weil auch die Kinder Marie, Elise und Franz abgelichtet wurden. Auf den letzten Willen von Franz Mühren, dessen Nachlass der Kirchengemeinde 1921 zugutekam, geht die Einrichtung des Antonius-Stifts zurück.

Im August 1839 ging eine Nachricht um die Welt, die die Zukunft grundlegend verändern sollte. In den Gazetten wurde verkündet, dass der französische Kunstmaler Louis Daguerre ein technisches Verfahren entwickelt habe, um permanente Abbildungen der Wirklichkeit zu schaffen. Die Fotografie, die man z...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0