Neuenkirchen

Kreissparkasse warnt vor Betrugsmasche am Telefon

TAN-Nummern abgefragt

Freitag, 25. September 2020 - 16:55 Uhr

von Newsdesk

Foto: Pixabay

Die Kreissparkasse Steinfurt warnt aktuell vor Betrügern, die per Telefon Zugangsdaten oder TAN-Nummern für Bankkonten abfragen. Bei einem jüngsten Fall meldete sich ein Betrüger bei einem Kunden. Er gab sich als Mitarbeiter der Kreissparkasse Steinfurt aus der Sicherheitsabteilung aus. Im Display wurde die vermeintlich richtige Telefonnummer des Kreditinstitutes angezeigt.

„Berater fragen niemals solche Daten ab“

Der Anrufer fragte, ob es richtig sei, dass drei Überweisungen von seinem Konto getätigt werden sollen – es läge eine Anfrage vor. Der Kunde verneinte das. Er gab auf Nachfrage des Anrufers allerdings drei TAN-Nummern weiter, die der Betrüger angeblich für die Löschung der Überweisungen benötige. So konnte der Betrüger wahrscheinlich in Kombination mit einem Hackerangriff auf den Computer des Kunden auf das Konto zugreifen und Geld überweisen.

„Uns ist bekannt, dass Betrüger aktuell auch bei anderen Kreditinstituten mit dieser Masche unterwegs sind. Daher ist es uns wichtig, die Menschen im Kreis Steinfurt zu warnen und zu sensibilisieren“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt. Er rät dringend davon ab, vertrauliche Daten wie TAN-Nummern, Passwörter oder PIN-Nummern am Telefon oder auch über andere Kanäle an Dritte weiterzugeben. „Unsere Berater fragen niemals solche Daten ab und fordern unsere Kunden nie dazu auf, ihre TAN-Nummern durchzugeben. Wer nach diesen Daten fragt, ist in betrügerischer Absicht unterwegs“, sagt Langkamp.

Ersten Erkenntnissen zufolge haben die Betrüger vor dem Anruf den Computer des Kunden über eine Phishing-E-Mail gehackt und über diesen Weg verschiedene Daten gestohlen. Um das zu verhindern, gibt die Sparkasse folgende wichtige Hinweise:

  • Ignorieren Sie E-Mails, SMS und App-Nachrichten von unbekannten Absendern.
  • Öffnen Sie keine unerwarteten Anhänge, diese können Schadsoftware enthalten.
  • Folgen Sie niemals den Links aus solchen Nachrichten heraus. Geben Sie auf diesen Internetseiten keine sensiblen Kontodaten ein.
  • Tippen Sie die Internet-Adresse Ihrer Sparkasse immer selbst ein.
Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.