Neuenkirchen

Nur auf der Suche nach einem kuscheligen Plätzchen

Kater Boris braucht nach schlechten Erfahrungen viel Zeit und Geduld

Donnerstag, 10. August 2017 - 18:00 Uhr

von Newsdesk

Foto: Tierheim

Skeptischer Blick: Kater Boris weiß noch nicht, dass er Menschen auch vertrauen kann.

In einer MV-Serie in Zusammenarbeit mit dem Tierheim „Rote Erde“ in St. Arnold werden wöchentlich Tiere aus dem Heim vorgestellt, die ein neues Zuhause suchen. Diesmal: Kater Boris.

Scheu und ängstlich

Kater Boris steht stellvertretend für sechs weitere Exemplare einer Mischung aus „Heiliger Birma Katze“ und „Britisch-Kurzhaar“, die zur Zeit im Tierheim „Rote Erde“ untergebracht sind. Leider schützt auch Schönheit und edle Rasse nicht davor, im Tierheim zu landen. Die Tiere stammen aus einem Haushalt mit mehreren Katzen, die sich unkontrolliert vermehrt haben. Dem Besitzer ist die Haltung über den Kopf gewachsen und er hat um Hilfe gebeten. Sie sind alle noch sehr scheu und ängstlich. Anscheinend kennen sie die menschliche Nähe und Zuwendung noch nicht.

Es wird viel Zeit und Geduld kosten, diesen Katzen zu zeigen, dass sie ihrem neuen Besitzer vertrauen können. Sie brauchen ein ruhiges Zuhause bei Menschen, die sie nicht bedrängen, ihnen aber die Möglichkeit geben, am täglichen Leben teilzunehmen. Ein kuscheliges Plätzchen, an dem sie sich sicher fühlen und von dem aus sie alles Neue in Ruhe beobachten können. Kleine Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben.

Katzenkenner gefragt

Tiere, die in der Vergangenheit den engen Kontakt zum Menschen nicht kennengelernt haben, lassen sich leider nicht so leicht vermitteln. Das Tierheim hofft, dass Katzenkenner diesen verängstigten Tieren eine zweite Chance geben und ihnen ein schönes Zuhause schenken. Boris wird auf etwa ein bis zwei Jahre geschätzt. Er ist kastriert und kennt bisher nur reine Wohnungshaltung. Möchte man ihm Freigang ermöglichen, sollte dies erst geschehen, wenn er seine Angst überwunden hat und eine feste Beziehung zu seinem neuen Besitzer aufgebaut wurde.

Weitere Infos gibt es bei einem Besuch im Tierheim oder vorab telefonisch.

Info und Kontakt

Öffnungszeiten Tierheim: Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr; Abgabe Fundtiere: Montag bis Freitag von 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 8 bis 12 Uhr. An Feiertagen ist das Tierheim geschlossen. Telefon: 05973 - 849. www.tierschutzverein-rheine.de

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.