Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Neuenkirchen

Was der Schiethup und der Schietfriäter gemeinsam haben

Plattdeutsche Artennamen von A-Z

Sonntag, 5. April 2020 - 16:15 Uhr

von Edmund Bischoff

Foto: Privat

„Der Pfau ist auch bekannt als Paogelhaan oder Paophaan.

Unser Münsterländer Platt ist eine bildhafte Sprache: „Wan he stait, dän gait he – wan he gait, dän stait he.“ Für alle, die unser Münsterländer Platt nicht verstehen, das Ganze in Hochdeutsch: „Wenn er steht, dann geht er – wenn er geht, dann steht er.“ Welcher Vogel wird hier beschrieben? Richtig...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0