Rheine

30 Uhren und ein Auto nach Einbrüchen entwendet

Polizei sucht in zwei Fällen nach Zeugen

Dienstag, 19. September 2017 - 13:08 Uhr

von Newsdesk

Foto: Lukas Wiedau

Symbolfoto

Eine böse Überraschung erlebte ein Hausbewohner auf der Schillerstraße, als er am Montagmorgen gegen 7.15 Uhr sein Auto nutzen wollte. Der schwarze Audi Q5 mit dem amtlichen Kennzeichen ST - BT 8000, den er am Sonntag gegen 17.30 Uhr vor seiner Garage abgestellt und ordnungsgemäß verschlossen hatte, war nicht mehr da.

Autoschlüssel gezielt gestohlen

Kurz darauf fand der Besitzer eine Beschädigung an seiner zum Garten gelegenen Terrassentür. Einbrecher hatten das Schloss manipuliert und so die Tür geöffnet. Weil aus der Wohnung nur der Autoschlüssel und sonst nichts entwendet wurde, geht die Polizei von einem gezielten Vorgehen der Einbrecher aus.

Die Beamten suchen Zeugen, denen das Fahrzeug aufgefallen ist oder die zum Verbleib des Fahrzeuges Hinweise geben können. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Rheine, Telefon 05971/ 938-4215.

30 Uhren aus Geschäft erbeutet

Ebenfalls am Montagmorgen wurde ein zweiter Einbruch gemeldet. Die Angestellte eines Geschäftes erschien bei der Polizei und gab an, dass in ihren Geschenk- und Wohnartikelladen am Thie eingebrochen worden sei. Nach ihren Schilderungen wurden die Verkaufsräume am Samstag gegen 16 Uhr verschlossen. Am Montagmorgen, um 9.45 Uhr, sollte der Laden wieder geöffnet werden.

Die Angestellte bemerkte, dass das Schloss der Eingangstür herausgebrochen worden war. Die Einbrecher hatten die Sicherungen des Ladens ausgeschaltet. Im Dunklen brachen sie zwei Schaufenstervitrinen auf. In diesen Vitrinen lagen etwa 30 Uhren. Die Einbrecher nahmen neben den Uhren auch eine Handtasche mit.

Offensichtlich transportierten sie ihre Beute damit ab. Der Wert der Uhren steht noch nicht genau fest. Die Polizei hat die Ermittlungen zu diesem Einbruch aufgenommen. Die Beamten haben vor Ort Spuren gesucht. Es werden Zeugen gesucht, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Polizei in Rheine, Telefon 05971/ 938-4215.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.