Rheine

„Ab mit ihnen nach Riga!“

Stadtführung „Sie waren unsere Nachbarn“ machte betroffen

Sonntag, 2. Oktober 2022 - 09:00 Uhr

von Klaus Dierkes

Foto: Klaus Dierkes

Die Teilnehmenden an der Führung „Sie waren unsere Nachbarn“ konnten am ehemaligen jüdischen Friedhof am Mühlentörchen mit Steinen den hier bestatteten Menschen ihren Respekt erweisen.

Das Tor zum Falkenhof wird von zwei bewaffneten Soldaten bewacht. Ein Wagen hält. Einer der Soldaten verliest die Namen: Metzger, Dessauer, Levi... Ja, es sind alle da. Die Aufgerufenen steigen in den weißen Bus. Motorengebrumm dringt aus dem Lautsprecher. „Ab mit ihnen nach Riga!“, sagt der jünger...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0