Aktion in Rheine: 760 Impfungen in fünf Stunden

Aktion in Rheine: 760 Impfungen in fünf Stunden

Begehrter Stoff: Viele Menschen nahmen auch am Sonntag wieder Wartezeiten vor dem Rathaus in Kauf, um sich impfen zu lassen.

Der Bedarf und die Nachfrage nach Impfungen sind groß, und entsprechend war das offene Corona-Impfangebot am Nikolausmarkt-Sonntag im Rathaus ausgestattet. Die Bilanz nach fünf Stunden am Nachmittag konnte sich sehen lassen: „760 Impfungen wurden verabreicht“, teilte Bürgermeister Peter Lüttmann am Sonntagabend erfreut mit. Er dankte „allen, die mitgeholfen haben“, besonders der Ärzteschaft in Rheine. Trotz coronabedingter zusätzlicher Belastungen in den Arztpraxen und der dortigen Impfungen erklären sich immer wieder Ärztinnen und Ärzte mit ihren Praxisteams bereit, weitere Impfaktionen außerhalb ihrer Praxen durchzuführen, hob er hervor.

In der Bevölkerung erreichte die Aktion damit nachweislich ihre Zielgruppe. „Top organisiert“, sagte eine MV-Leserin im Nachhinein. Sie habe sich dort „spontan boostern lassen, als ich von meinen Nachbarn erfahren habe, wie schnell das geht – trotz des großen Andrangs“. Auch in den nächsten Tagen gibt es weitere Impfaktionen, teils offen, teils mit vorheriger Terminbuchung: