Rheine

von Lukas Wiedau

Foto: Sebastian Kröger

Symbolbild

Gleich zwei Brände in Eschendorf beschäftigten in der Nacht zu Mittwoch Polizei und Feuerwehr. Um 1.36 Uhr wurde zunächst brennendes Sperrgut an der Schützenstraße 94 gemeldet. Eine eingesetzte Polizeistreife versuchte, den Brand zunächst mit einem Feuerlöscher zu löschen. Dies gelang dann der eingesetzten Feuerwehr. Anwohner hatten den Sperrmüll am Vortag in der Auffahrt unter einem Vordach abgestellt, das durch den Brand beschädigt wurde. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen der Polizei bei etwa 1.000 Euro liegen.

„Das hätte auch anders ausgehen können“, sagte Uli Niehues von der Feuerwehr Rheine am Mittwochmorgen gegenüber der MV. Rauch des Feuers sei durch geöffnete Fenster in das anliegende Haus gezogen. Nach etwa 45 Minuten wurde der Einsatz beendet.

Der nächste Alarm ließ aber nicht lange auf sich warten: Um 2.25 Uhr forderte das Alarmstichwort „Brand klein“ die Einsatzkräfte erneut. Am Rodder Damm (Ecke Langobardenring) brannte – wieder – ein Container für Altkleider. Zuletzt musste die Feuerwehr an genau dieser Stelle am 22. April einen nächtlichen Brand löschen. Zwei Radfahrer waren durch den Brandgeruch aufmerksam geworden und sahen Rauch aus den Containern aufsteigen. Der Schaden an den Containern liegt nach Schätzungen der Polizei bei etwa 500 Euro.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Weil sie von Brandstiftung ausgeht, werden auch Zeugen gesucht. Die Beamten bitten jede verdächtige Beobachtung mitzuteilen, die mit den Bränden in Verbindung stehen könnte. Dieses könnte auch schon einige Zeit vor dem Entdecken der Brände gewesen sein. Hinweise bitte unter Telefon 05971/938-4215