Rheine

Apotheken bieten digitalen Impfnachweis

Ab Montag nehmen Rheiner Apotheken die Daten auf

Samstag, 12. Juni 2021 - 20:00 Uhr

von Matthias Schrief

Foto: Sven Rapreger

Die CovPass-App kann man sich auf das Smartphone laden.

Ab dem kommenden Montag bieten die Rheiner Apotheken einen Service an, auf den vor allem die Menschen warten, die bereits zwei Mal gegen Corona geimpft wurden. Die Rede ist vom digitalen Impfnachweis. „Nach meiner Einschätzung müssten alle Apotheken in Rheine ab Montag in der Lage sein, ihren Patienten das Impfzertifikat zu generieren“, sagt Frederik Schöning in seiner Funktion als Sprecher der Apothekerschaft im Kreis Steinfurt.

Noch nicht alle Apotheken sofort dabei

Apotheken, die diese Leistung bereits anbieten können, findet man ab der kommenden Woche auf dem Portal www.mein-apothekenmanager.de. Die Apothekerverbände und -kammern in Nordrhein-Westfalen bitten hier aber um Geduld und weisen darauf hin, dass einige Apotheken diesen Service erst zu einem späteren Zeitpunkt anbieten können.

Zwei Dinge müssen die Bürgerinnen und Bürger mit in die Apotheke bringen, wenn sie den kostenlosen Impfnachweis haben möchten – ihren Corona-Impfnachweis (in der Regel ist die Impfung im gelben Impfpass eingetragen) und ihren Personalausweis. In der Apotheke werden zunächst Daten wie Namen, Geburtsdatum, Impfdatum und Impfstoff eingegeben. Unmittelbar werden die Daten dem Robert-Koch-Institut übermittelt und das digitale Impfzertifikat in Form eines QR-Codes generiert. „Das sollte, wenn es keine technischen Störungen gibt, in Echtzeit erfolgen“, erwartet Schöning. Der Apotheker kann den QR-Code direkt ausdrucken. Wer bereits die notwendigen Apps zum Abscannen auf seinem Smartphone hat, kann den QR-Code dann direkt in der Apotheke auf seinem Smartphone speichern. Die Apotheker drucken den QR-Code auch aus. Dann kann man das Zertifikat zu einem späteren Zeitpunkt einscannen und auf seinem Smartphone speichern.

Die Apothekenkammer Westfalen-Lippe rechnet zum Wochenbeginn mit einem großen Patientenandrang. Kurze Wartezeiten seine einzukalkulieren. „Viele Apotheken werden versuchen, die Ausstellung des digitalen Impfzertifikates spontan auch ohne Voranmeldung durchzuführen. Wenn der Andrang zu groß wird, werden wir in unseren Apotheken anbieten, dass man den QR-Code später abholen kann oder dass wir ihn gegebenenfalls auch zusenden“, sagt Schöning.

Einfach, sicher und papierlos

Die CovPass-App ist nicht zwingend für den digitalen Impfnachweis nötig, macht den Nachweis aber für alle Beteiligten smarter. Die CovPass-App sei einfach, sicher und papierlos, weist das Robert-Koch-Institut (RKI) auf die Vorteile hin. Mit der CovPass-App können Bürgerinnen und Bürger ihre Corona-Impfungen direkt auf das Smartphone laden und mit dem QR-Code belegen. Zukünftig lassen sich in der App auch Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzeigen. Die App ist ein kostenloses Angebot des Robert Koch-Instituts. Die Nutzung der App ist freiwillig. Für die Nutzung der App ist keine Internetverbindung notwendig.

Mit einer zweiten App, der CovPassCheck-App, ist es für prüfende Personen möglich, die Corona-Impfungen anderer schnell und datenschutzkonform zu verifizieren.

Unter www.mein-apothekenmanager.de findet man ab kommender Woche über eine Suchfunktion die Apotheken, die den Service des digitalen Impfnachweises anbieten.

Über die Webseite des Robert-Koch-Institutes werden Sie in wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis geführt: https://digitaler-impfnachweis-app.de

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.