Rheine

Datierung 1241 dürfte in die Irre führen

Geschichte der Schwanenburg – Teil 2

Samstag, 21. Mai 2022 - 14:00 Uhr

von Christof Spannhoff

Das Gemälde des niederländischen Malers Jacob van Ruisdael (1628-1682) mit dem Titel „Landschaft mit Burgruine und Kirche“ zeigt verfallene Mauerreste einer Burganlage mit Rundturm an einem Fluss in einer barock verklärten Landschaft und einer weiter entfernten Kirche einer Stadt. Der Heimatforscher Hans-Jürgen Warnecke vermutete, dass es sich beim Motiv um die Schwanenburg an der Ems handeln könnte. Als Argument führte er an, dass vor der Ruine drei Schwäne (Wappentier der Steinfurter Edelherren) schwimmen.

Im November 2021 konnten Mitarbeiter der LWL-Archäologie für Westfalen den Standort der mittelalterlichen Schwanenburg bei Rheine mittels Geomagnetscan nachweisen. Zuvor hatte der Rheiner Heimatforscher Andreas Brinker durch Auswertung von Luftbildern und Satellitenbildern auf den untersuchten Bere...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0