Die große Kandidaten-Übersicht

Die große Kandidaten-Übersicht

Wer kandidiert wo und für welches Amt? Unter www.mv-wahlen.de kann man sich über alle Bewerber informieren – mit vielen Suchfunktionen.

Diese Zahlen beeindrucken: 153 Kandidaten stehen am 13. September allein als Direktkandidaten für den Stadtrat in Rheine zur Wahl. In Neuenkirchen sind es 52, in Wettringen 55 Bewerber, die um die Stimmen der Wähler buhlen. Hinzu kommen fünf Bürgermeisterkandidaten, 56 Direktkandidaten für den Kreistag allein in den Wahlbezirken in Rheine, Neuenkirchen und Wettringen – und fünf Persönlichkeiten, die um das Amt des Landrats buhlen. Macht in der Summe 324 Bewerber um politische Ämter, die auf den Wahlzetteln in den drei Orten stehen.

In der gedruckten MV stellen wir die Rats-Kandidaten bereits tagtäglich und nach Wahlkreisen sortiert in kurzen Portraits vor. Wer dies noch einmal nachlesen möchte – und auch die Kurzvorstellungen von Kreistags-, Landrats- und Bürgermeisterkandidaten – findet nun auf einer neuen MV-Internetseite ein umfassendes Angebot. „Hiermit möchten wir rechtzeitig vor der Kommunalwahl eine zusätzliche Orientierungshilfe geben“, sagte Jens Kampferbeck, Geschäftsführer von MV digital.

Der Clou: „Wir haben die einzelnen Wahlbezirke nach Adressen gefiltert. Somit kann jeder Nutzer durch Eingabe seiner Adresse sehen, welche Kandidaten für ihn zur Wahl stehen“, sagt Entwickler Eike Seegers. Das Angebot ist von Handy, Tablet und PC und ohne Registrierung abrufbar.

„Hinter jedem Namen steht ein Bewerber mit individuellen Ansichten, mit klaren politischen Zielen und Werten“, weiß Projektredakteur Sebastian Kröger. Und so finden die Nutzer nicht nur die Namen und die Partei der Bewerber, sondern von den meisten Kandidaten auch einen Steckbrief, der verrät, was sie bewegt, sich politisch zu engagieren, was sie für die Stadt oder im Kreistag erreichen möchten.

Das Online-Portal ist ab sofort zu erreichen. Aber natürlich bleibt die MV-Redaktion auch darüber hinaus am Ball: In den kommenden Wochen folgen in der Münsterländischen Volkszeitung beispielsweise noch ausführliche Portraits über die Bürgermeisterkandidaten in Rheine, Neuenkirchen und Wettringen.

www.mv-wahlen.de