Rheine

Rheiner Klinikum verzeichnet bislang keinen Corona-positiven Patienten

Montag, 16. März 2020 - 17:23 Uhr

Foto: Archiv

Im Mathias-Spital gibt es, Stand Montagmorgen 9 Uhr, keinen Corona-positiven Patienten. Das bestätigte Dietmar Imhorst, Vorstand der Mathias-Stiftung am Montagvormittag. Zugleich hat das Klinikum klare Zugangsbeschränkungen für Besucher erlassen, um Personal und Patienten zu schützen. So dürfen Besuche nur bei Schwerstkranken, Kindern und „rund um die Geburt“ erfolgen. Auch bei diesen Patienten ist die Anzahl der Besuche beschränkt – auf einen Besucher pro Tag. Und: „Nur symptomfreie Menschen“, so Imhorst, dürfen als Besucher in das Mathias-Spital.

Sicherheitsdienst eingerichtet

Um diese Regelung umzusetzen, hat das Mathias-Spital einen Sicherheitsdienst eingerichtet, der den Einlass regelt. „Viele Besucher zeigen Verständnis für die Maßnahmen“, sagte Imhorst. Allerdings hätten sich auch schon „einige wenige“ uneinsichtig gezeigt „und unseren Sicherheitsdienst doch sehr stark beschäftigt“, sagte Imhorst. Deshalb bitte er um Verständnis für diese Maßnahmen, die die Stiftung ergriffen habe.

Mit Blick auf die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten zeigte sich Imhorst erleichtert, dass die Mathias-Stiftung ihren Mitarbeitern Unabkömmlichkeitsbescheinigungen ausstellen kann, weil diese in kritischer Infrastruktur arbeiten. Somit können diese Mitarbeiter ihre Kinder während der Arbeitszeit in einer Notbetreuung unterbringen.

Wie berichtet, werden ab Dienstag keine ambulanten Operationen durchgeführt, sofern es sich um keine Notfalloperationen handelt. Über eine mögliche Reduzierung des geplanten stationären Betriebs soll eine Sitzung des Kreises Aufschluss geben.