Rheine

Straße „Auf dem Schloß“: Geht Ursprung auf einen freudigen Ausruf zurück?

Kuriose, ungewöhnliche und spannende Straßenbezeichnungen in Mesum - Teil 9

Dienstag, 23. März 2021 - 18:30 Uhr

von Franz Greiwe

Foto: Privat

Das alte Doppelheuerhaus, das der Überlieferung zum Straßennamen „Auf dem Schloß“ geführt haben soll.

Der Straßenname „Auf dem Schloß“ gehört unzweifelhaft in die Reihe der Kuriositäten mit einem vorangestellten Lagehinweis („Auf dem“), aber keinem Grundwort wie „Straße“. Er ist der Kategorie 4 „Bezeichnungen aus der Lokalgeschichte und hier vorrangig aus alten Flurkarten“ zuzuordnen. Aber auch die...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0