Geldautomaten-Sprengung am Dorfplatz gescheitert

Kleines Loch, große Fahndung: Am Geldautomaten der Volksbank neben dem Edeka-Markt am Dorfplatz hat in der Nacht zum Montag ein Sprengversuch stattgefunden. Offenbar verhinderte ein frühzeitiger Alarm Schlimmeres. Der angrenzende Supermarkt und die Bäckerei können trotz des Vorfalls normal öffnen.

Loch in Automaten gebohrt

Es muss gegen 3 Uhr gewesen sein, als sich mindestens ein Täter an dem Geldautomaten am Edeka-Markt auf dem Dorfplatz zu schaffen gemacht hat. Was bislang klar ist: Augenscheinlich hat der Täter zunächst ein Loch im Bereich des Geldausgabeschlitzes gebohrt. Doch bei den Sprengvorbereitungen muss es zu einem sehr frühzeitigen Alarm durch den Automaten gekommen sein, der den oder die Täter schließlich in die Flucht trieb. Bargeld konnte so augenscheinlich nicht erbeutet werden.

Um 3.22 Uhr rief die zu diesem Zeitpunkt bereits eingesetzte Polizei die freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung. Die ehrenamtlichen Wehrleute rückten daraufhin zunächst mit drei Fahrzeugen aus und unternahmen nah am Automaten Gasmessungen, um eine Gefährdung unter anderem für die eingesetzten Kräfte auszuschließen. Auch im Gebäude nahmen die Wehrleute Messungen, konnten aber keine Gaskonzentration feststellen.

Der Bereich rund um den Geldautomat wurde weiträumig abgesperrt, die Polizei leitete parallel umfangreiche Fahndungsmaßnahmen auch mit zivilen Beamten und Fahrzeugen ein.

Foto aus Überwachungskamera

Die Streifenwagen drehten seit dem frühen Morgen ihre Runden durch Wettringen, passierten dabei immer wieder auch den Dorfplatz. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es noch keine Angaben. Der Supermarkt und die Bäckerei, die an den Geldautomaten grenzen, konnten am Montagmorgen trotz des Sprengversuches ihren Betrieb aufnehmen.

Vor Ort traf am Morgen auch die Kriminaltechnik aus Münster ein, die die Spurensicherung übernommen hat.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte Bildmaterial gesichert werden, dass einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann zeigt, der mit einem Akkubohrer das Loch in den Automaten bohrt. Der Mann ist von schlanker Statur. Er trägt eine Wollmütze auf dem Kopf und hat ein Tuch mit grauen Streifen über den Mund gezogen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise an die Polizei in Ochtrup, Telefon 02553/9356-4155.